Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

sprech.wege ... roll.wege ... geh.wege ? Stimmen in Bewegung
Wiener Neustädter Geh-Gemeinschaften
2018/19

Foto von sieben Lehrlingen, die mit Mikrofonen im öffentlichen Raum posieren
sprech.wege in der Altstadt Wiener Neustadt
©Walter Kreuz
Schule:
Landesberufsschule Neunkirchen, 2620 Neunkirchen, Niederösterreich Landesberufsschule Theresienfeld 2, 2604 Theresienfeld, Niederösterreich

LehrerIn:
Melanie Kribernig Clementine Gschwandtner

Kulturpartner:
NÖ Landesausstellung 2019, 2700 Wiener Neustadt, Niederösterreich Verein Jugend und Kultur, 2700 Wiener Neustadt, Niederösterreich , ,

Kulturschaffende:
Walter Kreuz (Spartenübergreifend) Evelyn Blumenau (Spartenübergreifend)



Durchführungszeitraum:
Dezember 2018 - März 2019

Kurzbeschreibung:
Lehrlinge der Landesberufsschulen Theresienfeld und Neunkirchen erkundeten die Stadt Wiener Neustadt. Ziel des Projekts war es, „sprech.wege“ zu entwickeln: Stadtbeschreibungen in Form von Kurzgesprächen, Stellungnahmen, Interviews und kreativen Dialogen. Die Lehrlinge des LBS Neunkirchen nahmen zunächst Gespräche über ihre Eindrücke und über ihre Beziehung zur Stadt auf. Die Lehrlinge der LBS Theresienfeld erforschten dann Wiener Neustadt direkt vor Ort: Mit eingeschalteten Audiogeräten bewegten sie sich entlang von selbst gewählten „Geh-Routen“ in „Geh-Gemeinschaften“ zu zweit oder dritt durch die Straßen und beschrieben, was sie während des Gehens sahen und wahrnahmen. So entwickelten die Jugendlichen eigene Beschreibungsstile und setzten sich dramaturgisch mit Stellen im Stadtgebiet auseinander, die sonst oft übersehen werden. Auf individuelle und kreative Art (re-)interpretierten die Lehrlinge den Stadtraum, so „schilderten“ in einem inszenierten Interview auch ein Stoppschild und eine Stadtmauer von ihrem Alltag.
Das Projekt wurde in Form eines Audiomoduls in der NÖ Landesaustellung 2019 „Welt in Bewegung“ präsentiert, wo man auch den gesamten Podcast mit 35 Audio-Files mit einem QR-Code abrufen konnte.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Programm K3






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte