Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Regierungsformen im Stil des griechischen Theaters darstellen
2017/18

Foto von fünf Schülerinnen, die mit orange-goldenen Gesichtsmasken und schwarzer Kleidung posieren
Herrschaftsformen werden geprobt
©Franziska Fabinek
Schule:
Bundesgymnasium Ödenburger Straße, 1210 Wien , ,

LehrerIn:
Susanna Lamp-Pertl

Kulturschaffende:
Margareta Pertl (Bildende Kunst) Johanna Jonasch (Theater)

TeilnehmerInnen:
Alter: 14 - 16
Anzahl: 25

Durchführungszeitraum:
Jänner 2018 - März 2018

Kurzbeschreibung:
Fünf pantomimische Szenen zu verschiedenen Regierungsformen, präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 6a des BG Ödenburger Straße am Ende des Projekts bei den Tagen kultureller Bildung an Schulen im Mai 2018.
Zu Beginn recherchierten sie im Geschichtsunterricht zu den unterschiedlichen Staats- und Regierungsformen wie Monarchie, Republik, Diktatur, Plutokratie oder Theokratie und verglichen diese mit der Demokratie.
Mit der bildenden Künstlerin Margareta Pertl erstellten die Jugendlichen Masken im Stil des griechischen Theaters, indem sie Gipsabdrücke von ihren Gesichtern nahmen. Im anschließenden Theaterworkshop lernten die Schüler/innen von Funktionen und Anordnungen des Chors im antiken Theater und erarbeiteten mit der Theaterpädagogin Johanna Jonasch pantomimische Szenen für die Regierungsformen. Das Auftreten als Chor, aber auch der Einsatz von Masken ermöglichte den Jugendlichen nicht nur, körperliche Ausdruckmöglichkeiten zu erforschen, sondern sie erlebten auch, wie das Tragen einer Maske das eigene Verhalten beeinflussen kann und wie man in der Gruppe an einem gemeinsamen Ziel arbeitet und trotzdem seine Individualität bewahrt. Schüler/innen der Foto- und Mediengruppe erstellten Fotos vom Arbeitsprozess und einen kurzen Film, welche auf der Schulwebsite und im Rahmen einer Fotoausstellung in der Pausenhalle gezeigt wurden.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget für Bundesschulen






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte