Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Literatur im leeren Schulhaus
2022/23

Foto von fünf Schülerinnen und Schülern im Turnsaal, im Vordergrund drei Jugendliche von hinten, im Hintergrund zwei Jugendliche vor der Sprossenwand
Performance im Turnsaal
©Daniela Fröhlich
Schule:
BG Franklinstraße 21, 1210 Wien , ,

LehrerIn:
Daniela Fröhlich

Kulturschaffende:
Michael Stavaric (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 17 - 19
Anzahl: 19

Durchführungszeitraum:
Jänner 2023 - Jänner 2023

Kurzbeschreibung:
"Vor der Matura wünschten sich die Schülerinnen und Schüler des BG Franklinstraße noch eine gemeinsame Lesenacht, die im Zeichen der Literatur stehen sollte. Die Klassenlehrerin lud daraufhin den Autor Michael Stavaric ein, der die Jugendlichen mittels einer kurzen Lesung dazu animierte, eigene Texte zu verfassen.
Nach einigen Überlegungen zum Inhalt der Texte, einigten sich die Jugendlichen darauf, dass diese einen Bezug zu Räumen im Schulhaus haben sollten. Nachdem dies geklärt war, begann der kreative Prozess des Schreibens. Manche schrieben ihren Text allein, andere zogen es vor, in Gruppen zu arbeiten. Allen gemeinsam war der Spaß mit Sprache kreativ umzugehen. Zum Teil unterlegten oder ergänzten die Jugendlichen ihre Texte mit Musik und diversen digitalen Elementen. Doch bevor sie die Ergebnisse präsentieren konnten, mussten sie lautes Vorlesen und Performen üben.
Schließlich war es soweit: Gemeinsam gingen sie durchs leere, dunkle Schulhaus und präsentierten ihre Texte als kleine Lesung oder Performance im Turnsaal, im Konferenzzimmer, der Bibliothek oder auf der Toilette. Die einzelnen Präsentationen hielten die Schüler/innen mit ihren Handys fest, um die Fotos danach auf der Schulhomepage und auf Instagram online zustellen."

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Kultur:Bildung






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte