Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Kinderaudioguide DomQuartier
2013/14

Foto von drei SchülerInnen mit Audioguides in der Residenz Salzburg
Erkundungsrundgang Residenz Salzburg
©KKA_Monika Fermin
Schule:
Gymnasium der Herz Jesu Missionare, 5020 Salzburg , ,

LehrerIn:
Magdalena Brändle

Kulturschaffende:
Elisabeth Leberbauer (Literatur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 12 - 14
Anzahl: 27

Durchführungszeitraum:
Februar 2014 - April 2014

Kurzbeschreibung:
Zusammen mit zwei Salzburger Schulklassen erarbeiteten ARTgenossen mit der Medienkünstlerin Elisabeth Leberbauer die Inhalte des Kinderaudioguides für das DomQuartier.
Mitte Mai 2014 eröffnete das DomQuartier inmitten der Salzburger Innenstadt. Verbindungswege von Residenz zum Dom und Franziskanerkirche und vom Dom nach St. Peter sind nun geöffnet und für die Öffentlichkeit zugänglich.
Mit einem speziell von Kindern für Kinder entwickelten Audioguide sind die jungen Museumsbesucherinnen und -besucher herzlich eingeladen, auf eigene Faust das Domquartier und seine Architektur zu erkunden. Das bunt aufgebaute Programm präsentiert nicht nur die architektonischen Besonderheiten der fürsterzbischöflichen Residenz und des Doms, sondern auch sehr unterhaltsam gestaltete Stories, Gedichte, Hörbilder und gerappte Texte rund um das Leben der Erzbischöfe.
Dazu arbeiteten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit altersgerecht aufbereiteten Informationen zum DomQuartier. In mehreren Workshop-Einheiten sind Texte (Hörbilder, Gedichte, …) entstanden. Nach einem Sprechtraining sprachen die Kinder ihre Texte unter Anleitung von Elisabeth Leberbauer im Tonstudio ein. Abschließend wurden die Tonspuren von Elisabeth Leberbauer mit Tönen/Geräuschen etc. abgemischt.

Weitere involvierte PartnerInnen:
ARTgenossen - Verein für Kulturvermittlung

Projektwebsite, Projektlinks:
http://www.domquartier.at/entdecken-und-erleben/spurensuche-im-domquartier-2/

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte