Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Hundert Jahre Frauenwahlrecht
2017/18

Foto eines Plakats zum Thema Frauenwahlrecht unter einem Baum vor einer Bank
Plakataktion in Alberschwende
©Ronja Svaneborg
Schule:
Neue Mittelschule Alberschwende, 6861 Alberschwende, Vorarlberg , ,

LehrerIn:
Petra Raid

Kulturpartner:
Frauenmuseum Hittisau, 6952 Hittisau, Vorarlberg , , , ,

Kulturschaffende:
Ronja Svaneborg (Bildende Kunst) Andrea Schwarzmann

TeilnehmerInnen:
Alter: 13 - 14
Anzahl: 17

Durchführungszeitraum:
Mai 2018 - September 2018

Kurzbeschreibung:
Den 100. Jahrestag der Einführung des Frauenwahlrechts in Österreich nahmen die 3. Klasse der NMS Alberschwende und die Kulturvermittlerinnen des Frauenmuseum Hittisau zum Anlass, um Bildquellen und visuelle Informationen aus der Entstehungszeit des Frauenwahlrechts in Österreich
und der Ereignisse, die damit in direktem Zusammenhang stehen, zu sammeln. Nach einer Einführung in das Museum und in die Entwicklung des Frauenwahlrechts in Österreich sowie in
verschiedene digitale Suchstrategien und -plattformen recherchierten die Schüler/innen selbständig in Archiv und Bücherei im Museum. Sie beschäftigten sich mit der grundsätzlichen Idee der Collage von Text und Bild zu einem dynamischen, politischen und aussagekräftigen Gesamtkunstwerk und den verschiedenen Techniken und Materialien der Collage als Kunstform.
Mit dem gesammelten Bildmaterial entwarfen die Jugendlichen ihre eigenen Collagen: Gemeinsam gestalteten sie Sätze, die sie auf den individuellen Collagen platzierten, und diskutierten über die Macht von Wort-Bild-Kombinationen, auch in Verbindung mit Propaganda. Die Schüler/innen verteilten die gedruckten Collagen als Poster an verschiedenen Orten in der Öffentlichkeit, um Diskussionen anzustoßen. Zum Projektende fand eine Ausstellung der Poster im Frauenmuseum Hittisau statt, zu denen sich die Fotodokumentation aus dem öffentlichen Raum gesellte.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Geschichte gemeinsam verhandeln






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte