Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Text – Schrift – Bild – Ton – Tanz
2013/14

Foto einer handgemachten chinesische Stehlampe
Kreativwoche Kyoko
©KKA_Vera Radinger- Sapelza
Schule:
BAKIP Klagenfurt, 9020 Klagenfurt, Kärnten , ,

LehrerIn:
Vera Radinger-Sapelza

Kulturschaffende:
Kyoko Adaniya-Baier (Bildende Kunst)

TeilnehmerInnen:
Alter: 17 - 18
Anzahl: 30

Durchführungszeitraum:
Jänner 2014 - Jänner 2014

Kurzbeschreibung:
Die Kreativwoche der BAKIP Klagenfurt stand ganz im Zeichen von Text und Schrift und wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr positiv aufgenommen.
Die erste Aufgabe der Jugendlichen war es, sich selber zu unterschiedlichen Themen Geschichten auszudenken und diese aufzuschreiben. Erstaunlich schnell tauchten die SchülerInnen in das Erfinden und Phantasieren ein und entwickelten wunderbare Texte. Diese vertonten sie mit der Musiklehrerin. In einem weiteren Schritt überlegten sie sich kleine Choreografien zu den Texten. Gemeinsam mit der bildenden Künstlerin Kyoko Adaniya-Baier und der Lehrerin für Werkerziehung, Frau Vera Radinger-Sapelza, achteten die SchülerInnen auch auf den rein optischen Aspekt der Texte – also das Schriftbild. Die Künstlerin leitete die Jugendlichen umsichtig bei Übungen zur japanischen und zeitgenössisch-europäischen Schriftkultur an und half ihnen auf diesem Wege zu einer sehr persönlichen, künstlerisch gestalteten Handschrift zu kommen. Nach einigen misslungenen und vielen sehr schön ausgeführten Übungsblättern brachten die SchülerInnen schließlich die von ihnen verfassten Texte in eine individuelle und optisch ansprechende Form.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Schulkulturbudget für Bundesschulen






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte