Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Ich im Kontext mit "dem Künstler, der Künstlerin" unter dem Aspekt 100 Jahre Republik
2017/18

Foto von einer Schülerin und zwei Schülern beim Farben Mischen
Farbmischung
©Sophia Brandtner
Schule:
Bundes-Oberstufenrealgymnasium Jennersdorf, 8380 Jennersdorf, Burgenland , ,

LehrerIn:
Matthias Karl

Kulturpartner:
Kulturverein Künstlerdorf Neumarkt an der Raab , 8380 Neumarkt an der Raab, Burgenland , , , ,

Kulturschaffende:
Sophia Brandtner (Bildende Kunst)

TeilnehmerInnen:
Alter: 15 - 16
Anzahl: 27

Durchführungszeitraum:
Apr.18 - Apr.18

Kurzbeschreibung:
Welche bedeutenden bildenden Künstlerinnen und Künstler gab bzw. gibt es in den ersten 100 Jahren der Republik Österreich? Die bildende Künstlerin Sophie Brandtner hatte Informationen zum Leben und Werk von Martha Jungwirth, Hildegard Joos, Max Weiler, Peter Pongratz, Ernst Fuchs, Karl Korab, Friedensreich Hundertwasser, Gottfried Kumpf, Kiki Kogelnik u. a. für die Schülerinnen und Schüler zusammengestellt, sodass diese einen ersten Überblick über das vielfältige Kunstschaffen erhielten.
Es folgte das eigene kreative Arbeiten: Die Jugendlichen legten sich jeweils allein auf einen großen Papierbogen auf den Boden und ließen ihre Körperumrisse von ihren MitschülerInnen aufzeichnen. Inspiriert von den Biografien der KünstlerInnen und den von ihnen verwendeten Techniken ging es nun ans Ausgestalten der Körperkonturen. Einige SchülerInnen machten Collagen mit Goldfolie oder mischten Farbpigmente mit Leim ab und malten damit, andere nutzten einen Besenstiel zum Vorzeichnen. Eine Schülerin arbeitete sehr akribisch und ausschließlich mit glitzerndem, bunten Zuckerlpapier. Manche konzentrierten sich auf die Oberflächenstrukturen, andere auf die Farbverläufe. Letztendlich entstanden Arbeiten, die so vielfältig waren wie die Jugendlichen selbst. Im Herbst 2018 stellen sie die SchülerInnen in ihrer Schule aus.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Dialogveranstaltungen
 






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte
Schwerpunkt