Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Hass - Liebe: Heimatstadt!
Schreiben, Komponieren und Produzieren eines Rapsongs
2017/18

Foto der Lehrlinge im Sesselkreis beim Einstudieren ihres Rap-Textes
Studieren des entstandenen Raptextes
©Ulrike Schrimpf
Schule:
Berufsschule für Frisur, Maske und Perücke Kreitnergasse, Wien, 1160 Wien , ,

LehrerIn:
Doris Hastik

Kulturpartner:
Büchereien Wien - Hauptbücherei am Gürtel, 1070 Wien , , , ,

Kulturschaffende:
Ulrike Schrimpf (Literatur) Wilhelm Spuller (Musik)



Durchführungszeitraum:
Nov.17 - Dez.17

Kurzbeschreibung:
Ein Rapsong über Heimat und Arbeit am Ende eines nur dreitägigen Workshops: Dieses ambitionierte Ziel erreichten 28 Berufsschülerinnen und -schüler mit Unterstützung ihrer Lehrerin und der beiden Kunstsschaffenden Ulrike Schrimpf und Wilhelm Spuller. Doch bevor die Jugendlichen selbst kreativ werden konnten, mussten sie in den Medienbereichen der Hauptbücherei Wien nach unterschiedlichen Formen von Popsongs und Musikvidoes recherchieren und sich über ihre Vorstellungen von Heimat, ihren Bezug zu Wien und zu ihren Lebensvorstellungen austauschen. Sie lernten Apps zum Komponieren von Rhythmen und Melodien kennen und verfassten schließlich in zwei Gruppen - einer Text- und einer Musikgruppe - einen eigenen Rapsong. Eine dritte Gruppe nahm passendes Bild- und Videomaterial zu dem Song auf.
Die Arbeitsatmosphäre während des Workshops war von gegenseitiger Toleranz und Interesse geprägt. Besonders schön zu beobachten war, wie sich einige Lehrlinge von verschlossenen, stummen Zuschauenden zu aktiv und begeisterten Handelnden entwickelten und die Jugendlichen anfingen, sich für den kreativen Umgang mit Sprache und Musik zu interessieren. Außerdem nutzten sie die Gelegenheit, sich zu ihrer eigenen Lebenswirklichkeit zu äußeren und diese entsprechend zu vertonen.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Programm K3






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte