Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Marhaba wa ahlan wa sahlan ? Hallo und herzlich willkommen
2015/16

Foto einer Schülerin im Kostüm auf der Bühne
Generalprobe
©KKA_Barbara Winkler
Schule:
Bundesgymnasium Bludenz, 6700 Bludenz, Vorarlberg , ,

LehrerIn:
Barbara Winkler

Kulturpartner:
Theater Kosmos, 6900 Bregenz, Vorarlberg Museumsverein Klostertal, 6752 Wald am Arlberg, Vorarlberg allerArt – Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Bludenz, 6700 Bludenz, Vorarlberg

Kulturschaffende:
Hubert Dragaschnig (Theater)

TeilnehmerInnen:
Alter: 13 - 14
Anzahl: 20

Durchführungszeitraum:
Jänner 2016 - Juni 2016

Kurzbeschreibung:
Im vergangenen Jahr entstanden in Bludenz sogenannte Sprachencafés, in denen rund 20 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge mit Unterstützung von ebenso vielen SchülerInnen aus Bludenz gemeinsam Zeit verbringen und Wege zur Sprache und zur Mitgestaltung des Lebens vor Ort finden sollten. Um das Spektrum an Aktivitäten für die Flüchtlinge zu erweitern, entwickelten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bludenz mit Flüchtlingen eine Performance zur Willkommenskultur. Im Zentrum standen dabei die Themen Flucht und Ankommen aus Sicht der Jugendlichen.
Mit Unterstützung des Theaters Kosmos und des Regisseurs Hubert Dragaschnigg näherten sich die SchülerInnen und die Geflüchteten langsam an das Medium Theater an. Doch es brauchte regelmäßige Zusammentreffen aller Beteiligten, um ein Miteinander entstehen zu lassen. Durch das kreative Tun begannen die Jugendlichen sich für einander zu interessieren, einander zu vertrauen und schließlich gemeinsame Verantwortung für ihre Performance zu übernehmen. Die zahlreichen Gespräche und Interviews dienten der Szenenfindung und waren gleichzeitig ein wichtiges und unterstützendes Instrument für den Spracherwerb.
Ende Juni 2016 präsentierten die Jugendlichen ihre Arbeit in der Remise Bludenz und im Klostertal Museum.

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Macht|schule|theater






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte