Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Nach uns die Sintflut?
2021/22

Foto von einem Tisch mit Eiern im Eierkarton, Eierschalen, Öl, Eitemperafarben in Gläsern und Papierstreifen mit Farbproben
Eitempera selber herstellen
©Marion Bugelnig-Berger
Schule:
Private Lehranstalten Mater Salvatoris - Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, 1070 Wien , ,

LehrerIn:
Marion Bugelnig-Berger

TeilnehmerInnen:
Alter: 16 - 17
Anzahl: 13

Durchführungszeitraum:
Oktober 2021 - Dezember 2021

Kurzbeschreibung:
"Bei dem Projekt „Nach uns die Sintflut?“ befassten sich 13 Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Nachhaltigkeit im Schulhaus. Zu Beginn überlegten sie, welche Aspekte für ein nachhaltiges Schulgebäude wesentlich sind und wie sehr sie mit ihrem eigenen Verhalten dazu beitragen könnten. Sie suchten nach Möglichkeiten, den Ist-Zustand zu verbessern und sich aktiv an einer größeren Nachhaltigkeit zu beteiligen.
In Einzel-oder Gruppenarbeit hielten die Jugendlichen ihre Ideen dann bildnerisch fest. Sie überlegten, wie sie ein Zeichen setzen könnten und welche künstlerische Technik zu dem jeweils gewählten Schwerpunkt passte. Schließlich legten sie den Fokus auf digitale Fotografie und die Kombination von Bild und Text.
Während des Arbeitsprozesses fanden laufend gemeinsame Reflexionsrunden zu den Werken und ihren Botschaften statt. Durch die Zusammenarbeit entstanden schließlich Kunstwerke, mit denen sich die ganze Klasse identifizieren konnte. Abschließend entschieden sich die Jugendlichen für eine digitale Präsentation ihrer Werke, die sie noch mit Ton hinterlegten."

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
Kultur:Bildung






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte