Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Decoding Nature
2019/20

Foto einer Pinnwand mit Porträts von Schüler/innen; davor stehen eine Schülerin, die auf ihr Porträt an der Wand zeigt, und ein Schüler, der ein Aufnahmegerät in der Hand hält, sowie ein Erwachsener
Vorstellen und Besprechen der Entwürfe
©OeAD_Christian Schreger
Schule:
OVS 15, Storchengrundschule, 1150 Wien , ,

LehrerIn:
Gülçin Kılıç Miriam Rosbergen Jakob Krumpel

Kulturpartner:
mutâků - Verein zur Förderung von Musik, Tanz und kulturellem Austausch, 1150 Wien , , , ,

Kulturschaffende:
Veronika Persché (Design) Stefan Moritsch (Design) Veronika Hackl (Spartenübergreifend) Jens Lindworsky (Spartenübergreifend) Anna Katharina Blocher (Design)

TeilnehmerInnen:
Alter: 6 - 12
Anzahl: 62

Durchführungszeitraum:
Oktober 2019 - Juni 2020

Kurzbeschreibung:
"Die Kinder der OVS 15 wünschten sich, etwas selbst zu gestalten und auch Zeit im Wald zu verbringen. Also entstand das Projekt „Decoding Nature“, das Natur und Design miteinander verband.
In einem ersten Schritt entdeckten die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung einer Kräuterpädagogin verwertbare Pflanzen und stellten nachhaltige Alternativen zu Shampoo her. Im Wald erforschten sie das „Design der Natur“, suchten nach Zusammenhängen und Gründen für spezielle Formen und entdeckten danach bionisches Design im Alltag. Sie befassten sich mit „designter Natur“ wie etwa im Schlosspark Schönbrunn und erhielten Einblick in die Entwicklung lebendiger Kunstwerke.
Danach erfuhren sie, wie künstlerisches Design funktioniert: Nach intensiver Recherche zu den Bedürfnissen von Insekten und dem Sammeln von verwertbarem Material entwarfen sie Nützlingshotels. Sie bauten einige aus Holz und Naturmaterialien, andere druckten sie mit Hilfe einer Design-Studentin am 3D-Drucker aus. Am Schluss „evaluierten“ sie ihre Objekte: Akzeptierten die Insekten die Hotels?
Gemeinsam mit dem Klassenlehrer dokumentierten die Kinder das Projekt digital in Bild und Ton und stellten die Videos auf die Projekthomepage."

Weitere involvierte PartnerInnen:
New Design University

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
culture connected






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte