Beispiele kunst- und kulturvermittelnder Schulprojekte

Leben Lernen Raum: Ein Parklet für die Architekturtage
2021/22

Finale Präsentation des Parklets
©Christina Nägele
Schule:
BRG/BORG St. Pölten, 3100 St. Pölten, Niederösterreich , ,

LehrerIn:
Marianne Plaimer

Kulturpartner:
ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich, 3504 Krems-Stein, Niederösterreich Wanderklasse – Verein für BauKulturVermittlung, 1100 Wien , ,

Kulturschaffende:
Heidrun Schlögl (Architektur) Sibylle Bader (Architektur) Sara Zebec (Architektur)

TeilnehmerInnen:
Alter: 15 - 16
Anzahl: 11

Durchführungszeitraum:
Februar 2022 - Juni 2022

Kurzbeschreibung:
"Die Architekturtage beschäftigten sich 2022 unter dem Titel ""Architektur und Bildung: Leben Lernen Raum"" in vielfältiger Hinsicht mit Bildungsräumen. Schülerinnen und Schüler des BORG St. Pölten nahmen dieses Thema in ihrem Projekt auf und fokussierten dabei auf den öffentlichen Raum als Bildungsraum. Sie entwarfen ein ""Parklet"" – ein Stadtmöbel in der Größe eines Parkplatzes, das als konsumfreier Ort für alle diente, und in dem gelernt, gearbeitet oder gespielt werden konnte.

ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich (Veranstalterin der Architekturtage) und der Verein Wanderklasse unterstützten die Schüler/innen bei der Konzeption und Umsetzung. Zunächst erarbeiteten diese sich den theoretischen Hintergrund und recherchierten zur Geschichte der Parklets sowie zu Urbanismus, öffentlicher Raum, Verteilungsgerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Anschließend besuchten und dokumentierten die Schüler/innen verschiedene Parklets der 'Grätzloase' in Wien und befassten sich mit den rechtlichen und baulichen Rahmenbedingungen ihrer Errichtung.

Dann machten sich die Jugendlichen an den Entwurf ihrer eigenen Parklets. Nach einer Präsentation wählte eine Jury einen der Entwürfe aus, der dann gemeinsam als Modell gebaut und im Rahmen der Architekturtage an der Schule ausgestellt wurde."

Weitere involvierte PartnerInnen:
Grätzloase Wien

Projektwebsite, Projektlinks:
https://orte-noe.at/programm/selbst-ist-das-borg

Programm, in dem das Projekt durchgeführt wurde:
culture connected






Programme:

Schulart:

Bundesland der Schule:

Kunstsparten:

Themen:

Schwerpunkte:
Demokratie
Fokus Flucht
Geschichte